Lernlandschaften

Unsere Schule ist eine "Oberschule in Lernlandschaften".

Die Lernlandschaften sind jahrgangsbezogen, dass heißt, dass die Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 9 jeweils in einer Lernlandschaft unterrichtet werden. Für die Schüler*innen der Klassenstufe 10 findet der Unterricht in einem Klassenraum statt.

Eine Lernlandschaft besteht aus einem großen Lernraum, einer Lernkoje (oder Lernloge), den drei Input- (oder Klassen-) räumen, den Lehrerteamräumen und einem Abstellraum.

• Der Lernraum ist zentrale Begegnungs-, Kommunikations- und Differenzierungsfläche, er ist Treffpunkt, Arbeitsraum für Einzel- und Gruppenarbeit, Vorführraum, Besprechungsraum, Bewegungsraum oder auch Chillraum.

• Die Lernloge ist ein räumlich abgetrennter Raum, in dem die Schüler*innen konzentriert lernen und arbeiten können.

• Jede Klasse hat einen Input- bzw. Klassenraum. Hier hat u.a. jeder Schüler ein eigenes Ablageregal für seine Unterrichtsmaterialien.

• In den Lehrerteamräumen haben vorrangig die Klassenlehrer*innen der jeweiligen Klassenstufe einen Arbeitsplatz, ausgestattet u.a. mit einem PC.

• Der Abstellraum dient zur Ablage von klassenstufenbezogenen Lehr- und Lernmaterialien.

Neben den Lernlandschaften findet der Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern (Biologie, Chemie, Physik und Wirtschaft-Technik- und Haushaltslehre) in modern ausgestatteten Fachkabinetten statt.

Alle Lern- und Klassenräume sowie alle Fachkabinette sind mit interaktiven Tafeln und iPads ausgestattet.