Projekt "Rauchfrei"

Die Klasse 6c hat sich beim Wettbewerb „Be Smart – Don`t Start im Oktober 2023 angemeldet.

Ziele:

Das Thema Nichtrauchen wird zur Sprache gebracht.

Don't Start: Es soll verhindert werden, dass Schülerinnen und Schüler mit dem Rauchen anfangen.

Schülerinnen und Schüler, die bereits gelegentlich rauchen, sollen motiviert werden, damit aufzuhören.

Das Projekt am 29.01. „Rauchfrei“ startete mit einem Input zu Inhaltsstoffen, Krankheitsbildern und Auswirkungen auf den Körper von jungen Menschen.

In der Mitte des Stuhlkreises lagen Postkarten mit unterschiedlichen Motiven aus, die direkt oder auch mittelbar Assoziationen zu den Themen Nikotin bzw. Abhängigkeiten, Sucht und Genuss zur Diskussion anregen sollten.

Beim Positionsspiel wurden 8 gezielte Fragen an die Schüler und Schülerinnen gestellt.

z.B. „Rauchen ist ab 16 Jahren erlaubt?“, „Rauchen entspannt!“ oder „Rauchen macht schlank?“

Im praktischen Teil wurden Recherchen zu Inhaltsstoffen in der Zigarette erarbeitet. Die Ausarbeitung erfolgte in Form von Karteikarten.

Bilder und Karteikarten mussten nun auf der selbstgebauten Zigarette angebracht werden.

Die Klasse begeisterte uns mit ihrem bestehenden Wissen zum Thema Rauchen/ Nichtrauchen.

Das Projekt gab einen großen Anstoß zum Nachdenken.

Schulsozialarbeiterinnen

Frau Schulze-Bubbe und Frau Huschmann